BAFA personelle Beratung

Wichtige Aspekte eines geeigneten Personalmanagements sind insbesondere die Personalplanung, Personalbedarfsdeckung, Personalführung, Personalentwicklung, Entgeltgestaltung und die Personalverwaltung.

 

Zu den typischen Versäumnissen beim Personalmanagement gehören u. a.

• keine gezielte Suche und ungeeignete Ansprache (Anzeigentexte, Medienauswahl) potenzieller Mitarbeiter

• zu wenig Flexibilität hinsichtlich der Bewerberwünsche (Gehaltsvorstellungen, flexible Arbeitszeiten, Telearbeit usw.)

• keine adäquate Mitarbeiterführung

• zu geringe Aufstiegschancen im Unternehmen

• keine zeitgemäße Corporate Identity des Unternehmens (kein gesellschaftliches und/oder ökologisches Engagement).

 

Welche Möglichkeiten kleine und mittlere Unternehmen bei der Rekrutierung und „Pflege“ ihres Personals haben, lässt sich durch spezialisierte Beraterinnen und Berater klären. 

 

Dabei stehen nach den bisherigen Erfahrungen die folgenden Themen im Vordergrund:

 

• Rekrutierungsprozess

• Nachwuchsförderung

• Mitarbeiterbeteiligung

• Weiterbildung

• Personalkosten / Entlohnung

• Mitarbeiterführung

 

Von der Förderung ausgeschlossen ist die reine Arbeits- und Personalvermittlung.

Wir unterstützen Sie noch heute! (Beatrice Bendig)

 

Festnetz: +49 89 23 75 44 38

Mobil: +49 176 32 93 15 85 

 

Erstgespräch kostenfrei!