Wie Probleme lösen?

Autor: Beatrice Bendig / Datum: 23.11.2016 / Kategorie: Unternehmensführung

 

Für jedes Problem gibt es eine Lösung und manchmal gibt es eine Lösung zu der ein Problem gesucht werden will.

 

TIPP: Wenn Sie feststellen, dass man Ihnen ein Problem einreden möchte, können Sie davon ausgehen, dass Sie KEINES haben. 

 

Wenn doch die eine oder andere Schwierigkeit auf Ihrem Weg liegt, haben SIE ein bestimmtes und sogar untrügliches Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Was es genau ist, ist an diesem Punkt noch unwichtig.

 

Vielmehr bemerken Sie:  Dass Gespräche zäh verlaufen; dass Sie sich irgendwie ohnmächtig fühlen; dass Sie schon wieder vorm gleichen Problem sitzen; dass Sie sich genervt, unwohl und getrieben fühlen.

 

Das sind in erster Linie subjektive Wahrnehmungen und sie sind real.  

 

Ihre Frage sollte demnach NICHT lauten "Wie lerne ich besser reden? oder "Wie kann ich mich gegenüber dem Chef, den Kollegen, dem Kunden behaupten?", sondern "Um was geht es hier wirklich?".

 

Stellen Sie diese Frage ruhig laut Ihrem Gegenüber, aber lassen Sie das Wort "wirklich" weg! Und warten Sie gespannt auf die Antwort. Lassen Sie den anderen reden - ohne ihn/sie zu unterbrechen.

 

Sie dürfen auch gerne fragen: "Um was geht es uns?!"

 

Denn, wenn Sie das WAS kennen, dann ergibt sich das WIE fast wie automatisch. In den meisten Fällen löst sich das Problem bei Hinterfragen des WAS auf wundersame Weise in Luft auf.

 

Es bringt Ruhe hinein, löst Verfahrenes und vor allen Dingen schafft es Luft zum Denken, zum gezielten Handeln. 

 

Unternehmer sein heißt, ...

..... den richtigen Gedanken zur richtigen Zeit umsetzen!

Wir unterstützen Sie noch heute! (Beatrice Bendig)

 

Festnetz: +49 89 23 75 44 38

Mobil: +49 176 32 93 15 85 

 

Erstgespräch kostenfrei!