Zielgruppenanalyse

Autor: Beatrice Bendig / Datum: München, den 07.06.2019 / Kategorie: Unternehmensberatung Zielgruppe Zielkunde Wettbewerb Marketing Vertrieb

Die Zielgruppenanalyse ermöglicht im Ergebnis den systematischen Aufbau des Zielkunden mit unterlegten Inhalten für den Vertrieb.

 

Relevanz ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Niemand würde einfach mal so alle vorbeilaufenden Menschen auf der Straße ansprechen, wenn er gar nicht weiß, ob der Vorbeilaufende überhaupt das Produkt braucht. 

 

Aus dieser Perspektive erscheint der Ansprechende eher verwirrt, chaotisch und verrückt und braucht Hilfe. Vor allem wirken diese Personen auch recht verzweifelt.

 

Natürlich braucht die zum Unternehmen passende Zielgruppe immer wieder Werbung, um im Gedächtnis zu bleiben.

 

Die Frage,  ob Sie dann viel Zeit, Geld und Nerven in Content investieren relativiert sich, wenn man weiß, ob man mit der Marketingmaßnahme überhaupt jemanden erreichen kann.

 

Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Dialogmedien, die Leadgenerierung, den eigenen Kundenstamm, das E-Mail/Newsletter-Marketing, Ihre eigene Homepage oder die große www-Netzwerkwelt nutzen.

 

Wer jedoch weiß, wer seine Kunden sind und wo diese zu finden sind, der macht nur das, was notwendig ist und Erfolg bringt.

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